Filmprojekt ‚Wasser‘, 2010

Filmprojekt ‚Wasser‘, 2010

Regieseminar Universität der Künste, 2010

Regieseminar Universität der Künste, 2010

Kurzfilmwerkstatt Universität der Künste, 2008

Kurzfilmwerkstatt Universität der Künste, 2008

Filmprojekt ‚Wasser‘, 2010

Filmprojekt ‚Wasser‘, 2010

Filmseminar Universität der Künste, 2009

Filmseminar Universität der Künste, 2009

Filmprojekt ‚Planet Earth‘, 2012

Filmprojekt ‚Planet Earth‘, 2012

Filmprojekt ‚Freiheit‘, 2018

Filmprojekt ‚Freiheit‘, 2018

Kurzfilmwerkstatt Universität der Künste, 2016

Kurzfilmwerkstatt Universität der Künste, 2016

 
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Fortbildungen Filmanalyse

Kurs A1: Filmanalyse im Deutschunterricht
A1

Filme sehen lernen! Im Seminar werden filmische Mittel wie Einstellungsgrößen, Perspektiven, Dramaturgie, Tongestaltung und Montage analysiert und auf ihre Funktion im Film hin überprüft. Anhand einzelner Sequenzen werden exemplarisch Filmanalysen durchgeführt. Den Teilnehmenden wird ein klar strukturierter Ansatz für den Umgang mit dem Medium Film vermittelt.

Der Schwerpunkt des Seminars kann auf einzelne Filme gelegt werden. Wir arbeiten mit umfangreichen didaktischen Materialien, die einen unmittelbaren Einsatz im Unterricht ermöglichen.

Aktuell sind folgende Filme im Programm: 'Goethe!', 'Der Vorleser', 'Effi Briest', 'Das weiße Band', und 'Billy Elliot'. Weitere Filme nach Vereinbarung.

 

Kurs A2: Filmanalyse im Deutschunterricht- Vertiefungskurs
A2

Der Kurs vermittelt Kenntnisse zu filmischen Erzählmustern, Filmgenres und ihren Merkmalen, die Analyse von Figurenkonstellationen und Entwicklung von Konzepten für die filmische Umsetzung in Form von Storyboards. Anregungen für Klausuraufgaben runden den Kurs ab. Das Seminar vertieft die im Kurs “Filmanalyse im Deutschunterricht“ vermittelten Grundlagenkenntnisse.

Der Besuch des Grundlagenkurses ist aber nicht zwingende Voraussetzung für eine Teilnahme an diesem Kurs.

 

Kurs A3: Filmanalyse im Unterricht am Beispiel der Filme „Matrix“ 
3

Anhand einzelner Sequenzen aus dem Film werden exemplarisch Filmanalysen durchgeführt. Welche Funktionen haben unterschiedliche Einstellungsgrößen und Kamerabewegungen? Welchen Eindruck bewirken Schnittfolge und Schnittfrequenz beim Zuschauer? Nach welcher Dramaturgie richtet sich der Film, wie vermittelt er sein Thema und seine Botschaft? Bei „Matrix“ stehen darüber hinaus kulturgeschichtliche Bezüge wie Platons Höhlengleichnis oder Baudrillards Medienkritik im Blickpunkt.

Umfangreiche Analyse- und Unterrichtsmaterialien zum Film werden mitgeliefert.

 

Leitung der Kurse

Rainer Böhlke-Weber, Lehrer für Medienproduktion, Dozent in der Berliner Lehrkräftefort- und Weiterbildung seit 1996 Herbert Weber, Drehbuchautor und Dramaturg, Projektleiter des Medienhofs Wedding.

 

Termine - Teilnehmer/innen - Kosten

Veranstaltungszeit für die Kurse: zwei Nachmittage, jeweils 15.00 – 18.00 Uhr oder ein Samstag, 10 – 17 Uhr, 
Termine n. V.
Ort: Ihre Schule/Einrichtung
Kursgebühr: 440,- € pauschal für max. 15 Teilnehmer/innen
Teilnehmer/innen: Medienpädagogisch Interessierte in der schulischen und außerschulischen (Jugend-) Arbeit.

Die Kurse können auch als Schüler- Lehrer- Workshops und für Jugendeinrichtungen gebucht werden. 
 

Kursbuchungen bitte an jeweils mind. 6 – 8 Wochen im Voraus.

 

Filmdidaktische Materialien
Kinofenster

Die Seite www.kinofenster.de wird herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz. Hier finden Sie ein umfassendes Angebot an Filmbesprechungen, Hintergrundinformationen, News, Terminen, Veranstaltungshinweisen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit. Darüber hinaus bietet die Datenbank mehr als 1500 Links zu externen filmpädagogischen Begleitmaterialien und zahlreichen Filmheften.

 

Die kommentierte Auswahl zu Literatur und Medien zur Filmbildung gibt einen guten Überblick.