Filmprojekt ‚Wasser‘, 2010

Filmprojekt ‚Wasser‘, 2010

Regieseminar Universität der Künste, 2010

Regieseminar Universität der Künste, 2010

Kurzfilmwerkstatt Universität der Künste, 2008

Kurzfilmwerkstatt Universität der Künste, 2008

Filmprojekt ‚Wasser‘, 2010

Filmprojekt ‚Wasser‘, 2010

Filmseminar Universität der Künste, 2009

Filmseminar Universität der Künste, 2009

Filmprojekt ‚Planet Earth‘, 2012

Filmprojekt ‚Planet Earth‘, 2012

Filmprojekt ‚Freiheit‘, 2018

Filmprojekt ‚Freiheit‘, 2018

Kurzfilmwerkstatt Universität der Künste, 2016

Kurzfilmwerkstatt Universität der Künste, 2016

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unterrichtsmaterial Medienproduktion

1. Grundlagen der Filmgestaltung
Grundlagen der Filmgestaltung

Das Spektrum der im Film eingesetzten Mittel reicht von den Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven über die Wahl interessanter Themen und/oder Konflikte bis hin zu intelligenten Figurenkonstellationen. All diese Gestaltungsmittel dienen einzig und allein dem Zweck, die Aufmerksamkeit des Zuschauers möglichst intensiv und dauerhaft zu binden.

 

2. Grundlagen der Kameraarbeit
Grundlagen der Kamera

Als Vorbereitung auf die Projektphase werden die verschiedenen technisch-gestalterischen Möglichkeiten der Kamera zunächst vertiefend erkundet. Die Ergebnisse der Übung werden den anderen Kursteilnehmer_innen anhand der entstandenen Einstellungen unter besonderer Berücksichtigung der gestalterischen Möglichkeiten der jeweiligen Kamerafunktion präsentiert.

 

3. Empfehlungen zu Filmprojekten
Empfehlungen zu Filmprojekten

Auch ‚kleine’ Filmprojekte sprengen in aller Regel den zeitlichen Rahmen einzelner Fächer. Deshalb empfiehlt es sich, Projekte im Rahmen von Projekttagen zu realisieren. Auch fächerübergreifende Projekte, z.B. zwischen den Fächern Kunst und Geschichte/ Politische Wissenschaft haben sich als sehr sinnvoll erwiesen und entsprechen so ganz nebenbei einem zentralen Anliegen der (neuen) Rahmenlehrpläne.

 

4. Aufgabenstellungen für Filmbeiträge
Aufgabenstellungen für Filmbeiträge

Im Rahmen von Filmprojekten mit Schülerinnen und Schülern ist es besser als im ‚normalen’ Unterricht möglich, deren Interessen in besonderer Weise zu berücksichtigen. Je mehr sich die Themen an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren, desto höher ist in aller Regel auch deren Motivation, sich mit dem Gegenstand des Beitrags intensiv auseinander zu setzen. 

 

5. Gestaltung und Funktion von Produktionsunterlagen
Gestaltung

Bevor die Gruppen mit der Kamera auf Dreh gehen, haben Sie im Treatment bzw. Storyboard genau festgelegt, welche Aufnahmen sie benötigen. Ohne eine detaillierte Produktionsplanung kann sehr viel schief gehen und am Ende fehlen beim Schnitt mit großer Wahrscheinlichkeit die wichtigsten Bilder.

 

6. Präsentation und Bewertung
Thumb_Praesentation_Bewertung_NEU_190pix

Die Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Lerngruppe oder besser noch vor einem größeren Publikum ist von großer Bedeutung. Die ‚Produzenten’ reflektieren hier den Produktionsprozess von der Entstehung der Idee zum Film über die notwendigen Recherchen bis hin zu den mit dem Einsatz der filmischen Gestaltungsmittel verfolgten Ziele.